ARIS Community - We Love BPM

[GELÖST] Probleme mit dem Zertifikat unter ARIS 9.8?

Aljoscha Heppner's picture
by Aljoscha Heppner in University Relations posted on 2017-09-05

Hallo,

unsere ARIS Version (müsste 9.7 sein) macht momentan Probleme.

Bei keinem Browser startet Aris, wenn ich über die Weboberfläche auf ARIS Architect/Designer klicke und auf unseren Hauseigenen Server zugreifen möchte. Unter Internet Explorer bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Die ARIS-Lizenzen sind noch alle lange gültig.

Ich vermute also, dass es ein Zertifikatsproblem ist. Ich bin im Kontakt mit dem Administrator in der Schule, der jedoch eine genauere Beschreibung wünscht, wo und wie nun dieses Zertifikat eingebunden oder erneuert werden muss. Ich bin selber kein Server-Profi und hoffe, dass meine Frage nicht "zu doof" ist und mir jemand eine Antwort geben kann, mit der unser Admin am Server arbeiten kann.

Beste Grüße,

Aljoscha Heppner
Europaschule Schuzentrum SII Utbremen

835 Views
0 Likes
7 Comments
Sorry there are no tags
There are no attachments
Frank Weyand posted on 2017-09-06

Hallo,

die Lizenzen dürften zwar noch gültig sein, nicht aber das Zertifikat des Clients.

Ein Update auf 9.8 wäre eine gute Idee ;-)

Viele Grüße,

Frank

Frank Weyand posted on 2017-09-06

Hallo,

anbei ist aber auch eine Datei, die Sie auf dem ABS aktualisieren können. Einfach die alte Datei gleichen Namens (vorher rücksichern und dann) ersetzen.

Beachten Sie: es handelt sich um eine JAR Datei, bei dessen Namen ich einfach ".zip" hinzugefügt habe, damit ich sie hochladen kann.

Viele Grüße,

Frank

File attachments: 
Aljoscha Heppner posted on 2017-09-07

Hallo,

ich konnte die Version jetzt nochmal auf dem Server einsehen. Es ist doch bereits Aris 9.8.2.0.

Ein Austausch der der Datei hat keinen Erfolg gebracht. Vielmehr ist nun selbst die Anmelde-Weboberfläche nicht mehr zu erreichen...

Frank Weyand posted on 2017-09-07

Hi,

die Anmelde-Web-Oberfläche (damit ist doch das Portal gemeint, nicht wahr?) ist eine andere Geschichte.

Die Datei, die ich hochgeladen habe passt natürlich nicht dazu. Neue Datei anbei.

Viele Grüße,

Frank

 

File attachments: 
Aljoscha Heppner posted on 2017-09-11

Vielen Dank. Ich werde die Datei schnellstmöglich ausprobieren bzw. von einem Admin austauschen lassen und melde mich dann zurück. Dazu noch eine Frage: Beim Suchen auf dem Server finde ich die Datei an drei verschiedenen Orten. Ich gehe davon aus, dass sie an allen drei Stellen ausgetauscht werden soll, oder?

Zudem entschuldige ich meine Falschangaben mit ARIS 9.7. Dies war in Rücksprache mit einem Administrator bei uns eine interne Fehlinformation (auf dem Server gibt es einen Ordner Namens ARIS 9.7 wobei eine andere Version offensichtlich (drüber)installiert ist). Als wir gemeinsam die Datei austauschen wollten ist uns aufgefallen, dass bereits 9.8 installiert ist.

Frank Weyand posted on 2017-09-11

Nee, einmal reicht, wenn es denn die richtige Stelle ist ;-)

Vielleicht wurde da schon versucht, Dateien auszutauschen...

Der Ort, an der die Datei liegen sollte ist:

<Installationspfad des Servers>\bin\work\work_abs_<l oder m oder s>\base\webapps\abs\downloadClient\lib

Aljoscha Heppner posted on 2017-09-13

So. Es hat geklappt und Aris startet wieder normal. Vielen Dank!!!