WS

Hallo, 

ich habe Aris Express installiert und mich ordungsgemäß registriert. Allerdings lässt sich die Anwendung nicht starten. Was kann ich tun?

MfG

Waldemar 

by Frank Weyand
Posted on Fri, 08/26/2011 - 14:41

Hi,

dazu bräuchten wir mehr Informationen. Welche Meldung wird angezeigt?

MfG,

Frank

0
by Waldemar Schmidtheisler Author
Posted on Fri, 08/26/2011 - 17:10

Hallo, 

hat sich bereits erledigt. Habe die Aris neu installiert und jetzt läufts.

Danke!

MfG

Waldemar 

 

0
by Waldemar Schmidtheisler Author
Posted on Fri, 09/02/2011 - 14:02

Hallo, 

habe wieder ein Problem mit Aris Express. 

Anwendung lässt sich plötzlich nicht mehr starten. Deinstallation ist auch nicht möglich. 

Desktop Icon hat sich plötzlich und aus mir nicht bekannten Gründen geändert (siehe Image).

Kann es an Kompatibilitätsproblemen zu Windows 7 liegen. 

Bitte um Hilfe!

Freundliche Grüße

Waldemar Schmidtheisler 

 

0
by Frank Weyand
Posted on Fri, 09/02/2011 - 16:00

Hi,

haben Sie den Shortcut kopiert? Wenn die Version aktualisiert wird oder das JRE sich aktualisiert, dann werden die Shortcuts unter umständen nicht mitgezogen.

Öffnen Sie die Systemeinstellungen, dort "Java". Auf der ersten Seite, unterster Abschnitt "View", dort sollte dann Express 2.3 erscheinen und auf Doppelklick starten. Wenn das nicht der Fall ist, dann sollten Sie Express über das JAVA Panel deinstallieren. Dort in dem Dialog, statt auf "View" auf Settings gehen und per "Delete" alles löschen.

Dann neu über http://download.ariscommunity.com/express.jnlp herunterladen.

Mfg,

Frank

0
by mar tin
Posted on Mon, 08/20/2012 - 12:17

Hallo Zusammen,

seit heute morgen funktionier mein Aris Express 2.3 nicht mehr. Es ist immer das gleiche Fehlerbild.

Aris Express öffnen -> "Anwendung im Offlinebetrieb nicht verfügbar" Anwendung soll online geschaltet werden. Möchten Sie fortfahren" -> OK -> Es tut so, als ob es irgendwas herunterläd -> "Anwendung kann nicht gestartet werden" -> unter Details: Fehler: Unerwartete Ausnahme: java.lang.NullPointerException

 

Am letzten Donnerstag (16.08.2012) habe ich noch damit gearbeitet. Mein Aris Business Architekt 7.2 läuft auch noch sauber. Die oben beschriebenen Forumbeiträge habe ich bereits ausgeführt.

Bis heute morgen habe ich Aris Express auch immer unter Systemeinstellung -> Software ... gefunden. Nach der ersten "Neu"-Installation dann nicht mehr.

 

Bitte um Hilfe. Vielen Dank

0
by Thomas Papperger
Posted on Mon, 08/27/2012 - 10:19

Hallo zusammen,

 

ich habe exakt das gleiche Problem. Ich kann die Anwendung auch nicht mehr auf meinem Rechner finden; weder unter Software, noch im Startmenü. Das einzige was geblieben ist, sind die erstellten Dateien. Versuche ich diese zu öffnen bekomme ich allerdings den bereits oben genannten Fehler.

 

0
by Frank Weyand
Posted on Mon, 08/27/2012 - 10:29

Hallo Herr Pappenberger,

Danke für den Screenshot. Besser wäre es allerdings, wenn sie nicht den Reiter "Startdatei" abbilden würden (das ist nur die JNLP-Datei der Anwendung), sondern "Ausnahme", weil dort der Fehler angezeigt wird.

Wichtig ist auch: wurde ein neues JRE installiert? (vielleicht über update im Hintergrund), um welches Betriebssystem handelt es sich, wurde ein Betriebssystempatch eingespielt?

Mfg,

Frank

0
by mar tin
Posted on Mon, 08/27/2012 - 10:37

Guten Morgen,

ich habe meine Anwendung wieder zum Laufen bekommen, in dem ich die aktuellste Version des JRE deaktiviere.

Findet sich unter Systemsteuerung -> Java -> Java (im geöffneten Java Control Panel) -> Anzeigen -> die Aktivierung bei 1.7. entfernen.

Dann lies sich Aris Express wieder starten und arbeitet seit dem wieder richtig.

Bitte um Information, wenn dieses Problem gelöst wurde, damit ich 1.7 wieder aktivieren kann.

VG

Danke

0
by Frank Weyand
Posted on Mon, 08/27/2012 - 15:29

Hallo,

wir haben inzwischen herausgefunden, dass Java 7, update 6 nicht in der Lage ist Express zu starten. Einen entsprechenden Fehlereintrag haben wir in der Datenbank bei Oracle vorgenommen.

Die installierte Version des JREs ist leider außerhalb unserer Kontrolle, deshalb sind uns hier die Hände gebunden, da es sich unseres Wissensstanded nach um einen Fehler im JRE handelt.

http://www.ariscommunity.com/users/frank-weyand/2012-08-27-important-problems-starting-aris-express-bug-oracles-jre-java-7-update-6

Mfg,

Frank

0
by Thomas Papperger
Posted on Mon, 08/27/2012 - 15:34

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

0
by mar tin
Posted on Tue, 08/28/2012 - 15:31

Hallo zusammen,

nachdem es mit der von mir beschriebenen Variante funktionierte, läuft seit heute Mittag wieder nichts mehr.

Die Anwendung lässt sich leider wieder nicht mehr starten. Ich konnte definitiv heute Vormittag noch arbeiten. Nach der Mittagspause lies sich nichts mehr öffenen.

Zu meiner Verwunderung sah der Startvorgang anders aus. Es kommt jetzt vor dem Aris Express Ladebild ein Java 7 + Oracle Ladebildschirm. Das ist definitiv neu.

Ich habe bereits mit aktivieren/deaktivieren aller Java Versionen versucht. Immer das gleiche Ergebniss.

Hier noch das Fehlerbild. Ich hoffe es hilft.

Fehlerbild

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG. Martin

0
by Frank Weyand
Posted on Tue, 08/28/2012 - 16:34

Hi Martin.

dieser Fehler tritt auf, wenn die JRE die Startdatei von Express nicht mehr finden kann, was widerum oft Folge eine JRE-updates ist.

Können sie mal überprüfen, ob...

1.) ...wirklich die JRE 6 verwendet wird? Man kann im Java-Panel einstellen (letzte Seite, "Erweitert") das die Konsolenausgabe angezeigt wird. Als erste Version wird dann die JRE-Version angegeben. Dies sollte, wie gesagt, die 1.6 sein.

2.) ...die Option "Aktualisierung" im Java-Panel ausgeschaltet ist? Je nach der Einstellung aktualisiert sich die JRE, und die JRE 7 ist wieder aktiv. Am besten diese Option ausschalten.

MfG,

Frank

0

Featured achievement

Rookie
Say hello to the ARIS Community! Personalize your community experience by following forums or tags, liking a post or uploading a profile picture.
Recent Unlocks

Leaderboard

|
icon-arrow-down icon-arrow-cerulean-left icon-arrow-cerulean-right icon-arrow-down icon-arrow-left icon-arrow-right icon-arrow icon-back icon-close icon-comments icon-correct-answer icon-tick icon-download icon-facebook icon-flag icon-google-plus icon-hamburger icon-in icon-info icon-instagram icon-login-true icon-login icon-mail-notification icon-mail icon-mortarboard icon-newsletter icon-notification icon-pinterest icon-plus icon-rss icon-search icon-share icon-shield icon-snapchat icon-star icon-tutorials icon-twitter icon-universities icon-videos icon-views icon-whatsapp icon-xing icon-youtube icon-jobs icon-heart icon-heart2 aris-express bpm-glossary help-intro help-design Process_Mining_Icon help-publishing help-administration help-dashboarding help-archive help-risk icon-knowledge icon-question icon-events icon-message icon-more icon-pencil forum-icon icon-lock