Profile picture for user uschulz

Der Lizenzschlüssel war abgelaufen. Über den Link in der "alten" Lizenzschlüssel-Mail habe ich einen neuen Lizenzschlüssel angefordert und erhalten. Wenn ich den Lizenzschlüssel eingebe, bekomme ich jedoch immer eine Fehlermeldung. Woran kann das liegen? Muss ich alles neu installieren? Ich dachte, ich kopiere den neuen Lizenz-Key und füge ihn im entsprechenden Fenster ein, starte das Programm neu und dann läuft alles wie gehabt... Leider ist das bei mir nicht so.

Nachdem ich den Server und den ARIS IT Architect neu gestartet habe, erhalte ich die folgende Meldung: "Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden. An dem angegebenen Port ist kein Dienst verfügbar." Ich habe nur einen neuen Lizenzschlüssel eingegeben und ansonsten keine Einstellungen verändert.

Ich komme nicht weiter und brauche an dieser Stelle dringend Hilfe.

by Kai-Hendrik Pots
Posted on Mon, 05/05/2014 - 13:09

Hello Mrs. Schulz,

 

do you updated the license of the server too?

 

Cheers

Kai-Hendrik

0
by Uta Schulz Author
Posted on Mon, 05/05/2014 - 13:23

Hello,

I tried on the server to enter the new license key. After entering the new key I start the ARIS IT Architect. And then I can not connect to the server ...

Uta S.

0
by Kai-Hendrik Pots
Posted on Mon, 05/05/2014 - 13:29

Which file exactly did you altered with the new license key?

Cheers 

Kai-Hendrik

0
by Uta Schulz Author
Posted on Tue, 05/06/2014 - 08:30

Hallo,

ich habe auf dem Server den "ARIS IT Architect" aufgerufen und über das Menü "Hilfe" -> "Neuer Lizenz-Key" aufgerufen. In das darauf erscheinende Fenster habe ich den neuen Lizenz-Key eingefügt (kopiert). Darauf erscheint die Information: "Um den neuen Lizenz-Key zu aktivieren, starten Sie bitte 'ARIS IT Architect' neu." Wenn ich dann meinen Server starten möchte, erscheint der Fehler, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann... was vorher möglich war... ich habe nur einen neuen Lizenzschlüssel eingefügt...

Gruß Uta S.

0
by Uta Schulz Author
Posted on Tue, 05/06/2014 - 13:15

Ich überlege, ob es vielleicht sinnvoller ist, ARIS neu zu installieren. Lässt sich ARIS rückstandslos deinstallieren, damit ich es noch einmal neu installieren kann? Die eigentlche Installation habe ich als unproblematisch in Erinnerung. Auch gab es mit dem Lizenzschlüssel keine Probleme...

Muss ich dabei etwas beachten? Nicht, dass ich "vom Regen in die Traufe" komme.

0
by Kai-Hendrik Pots
Posted on Tue, 05/06/2014 - 13:52

Hallo Frau Schulz,

Wenn Sie die Linzenz in Ihrem Client erneuern, ist die Lizenz in dem Server nicht automatisch auch erneuert.

Um Ihnen helfen zu können fehlen mir leider noch wichtige Informationen wie:

Starten sie einen so genannten local server oder betreiben sie einen ARIS Business Server?

Wenn Sie einen ARIS Busniess Server betreiben, haben Sie zugriff auf das Filesystem ?

Ein Screenshot von iherer Server Übersicht würde auch weiterhelfen.

Eine neue Installation wird denke ich hier nicht weiter helfen !

Mit freundlichen Grüße

Kai-Hendrik

0
by Uta Schulz Author
Posted on Wed, 05/07/2014 - 09:06

Hallo,

ich habe den ARIS Business Server laufen (ARIS Business Server & ARIS Business Architect).

Da liegt wohl auch das Problem. Ich habe 2 neue Lizenz-Keys: einen für den Business Architect und einen für den Business Server.

Ich habe bisher nur eine "Stelle'" gefunden, an der ich einen neuen Lizenz-Key eingeben kann... Wo und wie muss ich den 2. eingeben?

Bei der Installation habe ich damals als ich dazu aufgefordert wurde, den ARIS Business Server-Lizenz-Key eingegeben und gut war es. Der 2. Key wurde meines Wissens nach gar nicht erfragt...

Ich hoffe, ich habe das richtige Bild angehängt...

VG Uta S.

File attachments
0
by Uta Schulz Author
Posted on Wed, 05/07/2014 - 10:40

Leider komme ich nicht weiter. Hat denn NIEMAND bisher Erfahrung mit der Installation von "ARIS Business Server & ARIS Business Architect" bzw. mit der Lizenz-Verlängerung für diese Installation? Ich dachte ja auch, dass es kein Problem sein dürfte...

0
by Kai-Hendrik Pots
Posted on Wed, 05/07/2014 - 11:12

Sie müssen einfach den Linzenzschlüssel vom Server erneuern.

Wie Sie der Dokumentation entnehmen können liegt dieser in der setupServerSetting.cfg.

Diese finden Sie unter <Installationsordner von ARIS>\server\config .

Ersetzten Sie dort einfach den alten key mit Ihren neuen und starten Sie den Server neu.

0
by Uta Schulz Author
Posted on Wed, 05/07/2014 - 13:58

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich denke, dass jetzt alles wieder richtig läuft - zumindest auf dem Server...

0

Featured achievement

Rookie
Say hello to the ARIS Community! Personalize your community experience by following forums or tags, liking a post or uploading a profile picture.
Recent Unlocks

Leaderboard

|
icon-arrow-down icon-arrow-cerulean-left icon-arrow-cerulean-right icon-arrow-down icon-arrow-left icon-arrow-right icon-arrow icon-back icon-close icon-comments icon-correct-answer icon-tick icon-download icon-facebook icon-flag icon-google-plus icon-hamburger icon-in icon-info icon-instagram icon-login-true icon-login icon-mail-notification icon-mail icon-mortarboard icon-newsletter icon-notification icon-pinterest icon-plus icon-rss icon-search icon-share icon-shield icon-snapchat icon-star icon-tutorials icon-twitter icon-universities icon-videos icon-views icon-whatsapp icon-xing icon-youtube icon-jobs icon-heart icon-heart2 aris-express bpm-glossary help-intro help-design Process_Mining_Icon help-publishing help-administration help-dashboarding help-archive help-risk icon-knowledge icon-question icon-events icon-message icon-more icon-pencil forum-icon icon-lock