JC

Kürzlich habeich Aris Express auf einem Arch Linux System installiert. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

Aris ließ sich weitgehend ohne Probleme installieren. Einzig nach Download der Datei musste ich über das Terminal Java Webstarter angeben welche Datei zu installieren ist. Danach läßt sich Aris ohne Probleme über den Java Webstarter starten.

Das Programm scheint zunächst auch fehlerfrei zu laufen. Modelle lassen sich öffnen, bearbeiten, speichern, etc...

Problem: Beim verschieben einer größeren Anzahl von Objekten (ca. 10) wird die Darstellung nicht mehr nachgezeichnet. Das Bild baut sich danach auch nicht mehr auf, und es folgt der völlige Absturz des X-Servers.

Im vorsichtigen Umgang kann man damit umgehen, dass Programm ist jedoch so leider nicht für den produktiven Einsatz auf diesem System geeignet. Ich muss allerding noch testen ob das Problem eventuell mit compositing zusammen hängt.

 

System:

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz

4 GB RAM

G98 [GeForce 9200M GS]

OS:

Arch Linux i686

Kenerl:  2.6.30-ARCH

KDE 4.3.1

 

 

by Jens Chorus Author
Posted on Wed, 10/07/2009 - 14:41

Wenn Kwin statt Compiz für das Fenstermanagement benutzt wird, dann läuft Aris stabil. Ab und zu gibt es kleinere Grafik Fehler, diese verschwinden jedoch sofort wird.

Vielen Dank für dieses nützliche Tool.

0
by Ralf Scheidhauer
Posted on Sat, 10/10/2009 - 08:27

Hallo Jens,

ich bin kein Linux-Experte, aber: zum Zeichnen der Vorschau beim Verschieben, wird der XOR-Mode verwandt (java.awt.Graphics.setXORMode). Der macht auch unter Windows ab und an mal Probleme. Evtl. hilft hier ein Update der JRE (Du hattest nicht geschrieben, welche Version der JRE Du verwendest).

Wenn das nichts hilft, kannst Du versuchen, die JRE mittels folgender Option zu starten

-Dsun.java2d.noddraw=true

das schaltet zwar die 2D-Beswchleunigung ab, aber dafür funktioniert Express dann evtl. auch nuter Compiz.

Ralf

 

0
by Bayasgalan Tserennadmid
Posted on Wed, 02/10/2010 - 03:11

Ich habe es auf meinem Rechner getestet. Alles läuft einwandfrei, kein Absturz. Auf Compiz  bremst die Geschwindigkeit bisschen aber nicht lästig (Starten in 35 sek).  Auf Fluxbox ist die Geschwindigkeit noch schneller (in ca. 16 sek gestartet). Ich glaube  die Unterschied ist so groß, wegen der Leistung meines Rechners.



Mein System:

Thinkpad t43

Intel Pentium M 1,86Ghz

2Gb of RAM

Intel i915 128mb onboard

Debian testing/squeeze

kernel 2.6.32-trunk-686

Gnome 2.28.2.

0
by Thomas Kummer
Posted on Wed, 03/24/2010 - 21:31

Hi Jens,

 

ich hatte das selbe Problem mit Ubuntu 9.10. Seit  ich auf Ubuntu 10.04 bin ist es weg. Es liegt wohl am X-Server.

 

Gruß Thomas

0

Featured achievement

Rookie
Say hello to the ARIS Community! Personalize your community experience by following forums or tags, liking a post or uploading a profile picture.
Recent Unlocks

Leaderboard

|
icon-arrow-down icon-arrow-cerulean-left icon-arrow-cerulean-right icon-arrow-down icon-arrow-left icon-arrow-right icon-arrow icon-back icon-close icon-comments icon-correct-answer icon-tick icon-download icon-facebook icon-flag icon-google-plus icon-hamburger icon-in icon-info icon-instagram icon-login-true icon-login icon-mail-notification icon-mail icon-mortarboard icon-newsletter icon-notification icon-pinterest icon-plus icon-rss icon-search icon-share icon-shield icon-snapchat icon-star icon-tutorials icon-twitter icon-universities icon-videos icon-views icon-whatsapp icon-xing icon-youtube icon-jobs icon-heart icon-heart2 aris-express bpm-glossary help-intro help-design Process_Mining_Icon help-publishing help-administration help-dashboarding help-archive help-risk icon-knowledge icon-question icon-events icon-message icon-more icon-pencil forum-icon icon-lock