FB

Hallo zusammen,

 

vor kurzem haben wir ein Update unserer Windows-Clients auf 7.1.0.524795 (SR 2010_09) durchgeführt. Unser Server steht noch bei Version 7.1.0.508938.

Wir haben jetzt unter der Rubrik Muster die neuen Symbole (bekannt aus ARIS EXpress) und unter der Rubrik Symbole noch die alten Symbole.

Liegt das an dem Unterschied zwischen Client und Serverversion oder ist das stückweise die Aktualisierung auf die neuen Symbole, die mit der nächsten Version weiter geht???

Werden die alten Symbole irgendwann komplett und automatisch getauscht?

 

Danke im Voraus und Gruß,

Frank

by Frank Weyand
Posted on Tue, 03/15/2011 - 10:33

Hallo,

um die letzte Frage zu beantworten: es ist nicht geplant, die alten Symbole durch neue zu ersetzen. Diese stehen parallel bzw. zusätzlich zur Verfügung, wenn der Benutzer das wünscht. (Beim ADF-Import z.B. wird man gefragt, ob man die Symbole auch haben will, falls sie auf dem Server noch nicht zur Verfügung stehen).

Aber auch im Designer sollten die Symbole zur Verfügung stehen (nur wenn auch die Symbole zur Verfügung stehen, dann stehen auch die Muster zur Verfügung).

Es werden in der Symbolleiste jedoch nicht alle Symbole angezeigt, um die Liste nicht aus allen Nähten platzen zu lassen. Um die Symbole hinzuzufügen, die noch zur Verfügung stehen, gibt es einen Button, den man drücken kann:

Probieren Sie's mal aus. Dort dürften auch die Express-Symbole zur Verfügung stehen.

Gruß,

Frank

0
by Frank Beyer Author
Posted on Tue, 03/15/2011 - 14:05

Hallo nochmal,

 

danke für die Infos, aber leider funktioniert die Idee mit dem Symbol hinzufügen nicht. Dort sehe ich leider auch nur die alten Symbole. Kann es hier wie bereits erwähnt mit der etwas ältere Serverversion zusammen hängen?

Danke und Gruß,

Frank

0
by Sebastian Stein
Posted on Tue, 03/15/2011 - 16:10

Hallo,

das können sie ganz leicht rausfinden. Platzieren sie einfach in einer EPK eine Funktion. Jetzt öffnen sie den Eigenschaftsdialog für diese Funktion und wählen Darstellung. Dort können sie das Symbol wählen, mit dem die Funktion in der EPK dargestellt werden soll. Falls sie dort nicht das ARIS Express Symbol finden, ist es auf ihrem Server nicht verfügbar. In diesem Fall können sie es einfach "nachrüsten", indem sie den ARIS Express Filter und das Template von der aktuellen Installations-DVD durch einen Administrator einspielen lassen.

Es empfiehlt sich, den genutzten Filter dann ebenfalls anzupassen, damit dann z.B. für alle Funktionen nur noch das neue Symbol verwendet wird.

0
by Frank Beyer Author
Posted on Wed, 03/16/2011 - 08:35

Hallo,

 

ich habe es auch mit der Darstellung versucht, aber auch hier finde ich das neue Symbol nicht. Es existiert, wie gesagt, nur in den Mustern und kann aber auch in den Modellen gespeichert werden. In der Methode unter Konfiguration steht ebenfalls kein neues Symbol zur Verfügung, so dass ich es auch nicht einem Filter hinzufügen kann. Werden die Muster auf dem Client vorgehalten oder liegt alles auf dem Server?

0
by Sebastian Stein
Posted on Wed, 03/16/2011 - 09:00

Hallo,

das ist sehr merkwürdig. Haben sie versucht den entsprechenden Filter und das Template in den Server zu importieren? Dann sollten die neuen Symbole verfügbar sein. Ansonsten kann es natürlich noch sein, dass ihr aktueller Filter die neuen Symbole blockt, außer sie sind mit Gesamtmethode angemeldet.

0
by Frank Beyer Author
Posted on Wed, 03/16/2011 - 09:43

Hallo,

 

also ich bin gerade dabei die neue Serverversion runterladen, wo dann der ARIS Express Filter und das Template enthalten sind, wenn ich sie richtig verstanden habe??

Ich habe die Gesamtmethode benutzt, somit sollten keine Symbole blockiert werden.

0
by Sebastian Stein
Posted on Wed, 03/16/2011 - 10:08

Auch in diesem Fall müssen sie die Symbole der Methode hinzufügen, indem sie das Template und den Filter von der Installations-DVD importieren. Aber danach sollte es kein Prolem mehr geben.

0
by Frank Beyer Author
Posted on Wed, 03/16/2011 - 11:22

So, ich habe den Server als zip-File runtergeladen. Kann ich überhaupt einzelne Templates oder Filter installieren mit der setup.exe? Muss ich den Server dafür stoppen?

 

0
by Sebastian Stein
Posted on Wed, 03/16/2011 - 11:29

Hallo Herr Beyer,

es ist viel einfacher, als sie es sich wahrscheinlich vorstellen. Im ARIS Business Architect können sie im Administrationsmodul Filter und Templates importieren. Auf der ARIS Installations-DVD gibt es im Verzeichnis "Databases and Filters" -> "Filters" einen ARIS Express Filter und Template. Nur dieses müssen sie über das Administrationsmodul importieren. Mehr nicht.

0
by Frank Beyer Author
Posted on Fri, 03/18/2011 - 15:23

Hallo Herr Dr. Stein,

 

es hat funktioniert. Ich hatte vorher nicht mit der DVD gearbeitet, da diese 5 GB groß ist und die exe-Installdateien nur 1GB groß sind. Wir werden unseren Server dennoch bald aktualisieren, da wir Probleme mit den Reports haben. Vermutlich durch den Schiefstand zwischen Client und Serverversion.

 

Danke nochmal für ihre Hilfe!

 

MfG

 

Frank

0
by Sebastian Stein
Posted on Fri, 03/18/2011 - 22:37

Es freut mich zu hören, dass es jetzt doch noch geklappt hat.

Weiterhin viel Erfolg!

0

Featured achievement

Rookie
Say hello to the ARIS Community! Personalize your community experience by following forums or tags, liking a post or uploading a profile picture.
Recent Unlocks

Leaderboard

|
icon-arrow-down icon-arrow-cerulean-left icon-arrow-cerulean-right icon-arrow-down icon-arrow-left icon-arrow-right icon-arrow icon-back icon-close icon-comments icon-correct-answer icon-tick icon-download icon-facebook icon-flag icon-google-plus icon-hamburger icon-in icon-info icon-instagram icon-login-true icon-login icon-mail-notification icon-mail icon-mortarboard icon-newsletter icon-notification icon-pinterest icon-plus icon-rss icon-search icon-share icon-shield icon-snapchat icon-star icon-tutorials icon-twitter icon-universities icon-videos icon-views icon-whatsapp icon-xing icon-youtube icon-jobs icon-heart icon-heart2 aris-express bpm-glossary help-intro help-design Process_Mining_Icon help-publishing help-administration help-dashboarding help-archive help-risk icon-knowledge icon-question icon-events icon-message icon-more icon-pencil forum-icon icon-lock