Profile picture for user Frank Regel

Hi,

ich habe ein Problem mit Express seit 2.2 update.

Vermehrt kommt es vor, dass ich längere zeit modelliere und Anfangs auch alles geht.

Dann auf einmal bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich nicht speichern kann.

(Business Process)

Detail der Fehlermeldung ??? (wirklich, drei Fragezeichen)

Der Versuch, es an einem anderen Ort zu speichern (vorher Netzlaufwerk) gelingt

nur teilweise (keine Fehlermeldung) Aber er speichert nicht...

Ergo. Die Arbeit ist zerstört. Sehr ärgerlich.

bis vor ca 2 Wochen war noch alles ok.

Seit dem update ist auch der Update Mechanismus corrupted, was sehr ärgerlich ist.

Ich musste neu installieren.

Ich hoffe um baldige Lösung.

Und: Nein, es gab keine Konsolenausgabe oder logfile Eintrag. :-(

 

Cheers

Frank

by Frank Weyand
Posted on Wed, 08/11/2010 - 15:32

Hi Frank,

2.2 ist seit 07.August online, da hat sich also in letzter Zeit nichts getan.

Wie groß ist das Modell denn (wieviel Objekte, aber auch die Dateigröße). Verwendest Du viele Grafiken?

Bis jetzt ist dieser Fehler (auch das mit der Fehlermeldung "???") nicht aufgetreten.

Viele Grüße,

Frank

0
by Frank Regel Author
Posted on Wed, 08/11/2010 - 15:39

hmm, also es waren ungefähr

- 50 Objekte. keine Grafiken.

- Paar Farbänderungen bei den Aktivitäten.

- Eine größere Einbettung (Aktivitäten in einem IT System)

Sonst habe ich nicht besonderes gemacht außer, dass das Modell sehr lange offen war.

Also bestimmt 3 Stunden.

0
by Hans Dieter Timmerkamp
Posted on Thu, 09/02/2010 - 00:01

Dieses Problem habe ich auch. Ich kopiere mit "alles markieren" das gesamte Modell in ein komplett neues Blatt, schliesse das ursprüngliche und überschreibe es mit der jetzt funktionierenden Speicherfunktion. So habe ich nur den Zeitverlust durch den Kopiervorgang, aber meine Arbeit war nicht umsonst und ich habe keinen Datenverlust.

HDT

0
by Thomas Gaertner
Posted on Wed, 06/08/2011 - 15:10

Hallo,

Schön - ich bin anscheinend nicht alleine mit dem Problem. Ich verwende allerdings die Version 2.3 - bislang gab es anscheinend keinen Bugfix!!! Echt blöd ist v.a., dass der User keine negative Rückmeldung erhält, wenn er bei der Fehlermeldung in eine andere Datei speichert und davon ausgeht, dass der Speichervorgang erfolgreich war, es aber nicht ist! 

0
by Sebastian Stein
Posted on Thu, 06/09/2011 - 06:56

Wir konnten das Problem leider nie in unseren Testumgebungen reproduzieren. Tritt dieses Verhalten bei ihnen immer auf? Wenn ja, was sind genau die Schritte, um es zu reproduzieren?

0
by Thomas Gaertner
Posted on Thu, 06/16/2011 - 11:45

Das Problem trat bereits dreimal bei mir auf. Jedes Mal waren die Prozesslandkarten sehr groß (> DIN A0, mehrere hundert Elemente) und ich arbeitete mehrere Stunden und mit mehrfachen Zyklen (Speichern, Schließen, Öffnen, Weiterarbeiten) an dem Dokument. Ich hoffe, das hilft Ihnen! Würde mich über ein Feedback freuen, ob sie das Problem reproduzieren können. 

0
by Frank Weyand
Posted on Tue, 06/21/2011 - 10:46

Bis jetzt konnten wir das Problem noch nicht reproduzieren, halten es aber weiter auf dem Radar.

Grüße,

Frank

0
by Georg Aebi
Posted on Mon, 07/25/2011 - 14:41

Wir haben dieses Problem ebenfalls. Version 2.3 Java Runtime 1.6.0_26. - VISTA SP2

Grösseres Modell an dem lange gearbeitet wird. Beim Speicherversuch die Fehlermeldung. Wenn wir den Speicherversuch gerade danach nochmals machen, gibts keine Fehermeldung  - Änderungen werden aber nicht gespeichert. Es wird irgendwas gespeichert - womöglich ein früherer Zustand. Auf jeden Fall, kann auf diesem Modell dann nicht sauber weiter gearbeitet werden. 

Gibts dadrüber schon news? 

0
by Frank Weyand
Posted on Mon, 07/25/2011 - 16:40

Hi,

wir haben festgestellt, dass bei gewissen Funktionalitäten, z.B. bei der Benutzung von Grafiken, die in Modelle eingefügt werden, der Speicherplatz, der Express vom System zur Verfügung gestellt wird nicht ausreicht.

In der nächsten Versionen wird der zur Verfügung stehende Speicherbedarf erhöht werden, um diesem vorzubeugen.

Mit besten Grüße,

Frank Weyand

0
by Mo Lee
Posted on Mon, 11/14/2011 - 18:00

Habe Aris Express Vers. 2.3.  Bei Versuchen ein entworfenes Prozessmodell abzuspeichern kommt keine Fehlermeldung. Die Datei wird dabei auch nicht gespeichert. Somit kann ich nur bestätigen, dass Aris Express in Vers. 2.3 ein Problem mit Speichern hat :(    Gibt es ein Hotfix dafür?

Danke und Gruß

Lee

0
by Sebastian Stein
Posted on Mon, 11/14/2011 - 18:02

Hallo,

Speicherfehler sind uns nicht bekannt. Bitte beschreiben sie ganz genau, welches System sie nutzen, was sie genau machen und ob sie den Fehler reproduzieren können. Dann schauen wir, ob wir es in einer Testumgebung nachstellen können.

0
by Alexander Kornrumpf
Posted on Fri, 11/25/2011 - 16:55

Ich hatte soeben auch mit Version 2.3.

Im zweiten Versuch gab es eine Exception, von der ich einen Screenshot machen konnte:

http://tinypic.com/r/8y6ut5/5

0
by Bernhard Schmitt
Posted on Wed, 12/07/2011 - 11:33

Anbei der Fehlerlog zu Speichern nicht möglich.

java.lang.NullPointerException
 at javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source)
 at javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source)
 at sun.swing.WindowsPlacesBar.<init>(Unknown Source)
 at com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsFileChooserUI.updateUseShellFolder(Unknown Source)
 at com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsFileChooserUI.installComponents(Unknown Source)
 at javax.swing.plaf.basic.BasicFileChooserUI.installUI(Unknown Source)
 at com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsFileChooserUI.installUI(Unknown Source)
 at javax.swing.JComponent.setUI(Unknown Source)
 at javax.swing.JFileChooser.updateUI(Unknown Source)
 at javax.swing.JFileChooser.setup(Unknown Source)
 at javax.swing.JFileChooser.<init>(Unknown Source)
 at javax.swing.JFileChooser.<init>(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.common.AClientPath.getDefautDir(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.common.AClientPath.getDocumentsDir(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.components.ExpressHome.common.samples.AExpressSampleManager.createEntry(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.components.ExpressHome.common.samples.AExpressSampleManager.getSampleList(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.components.ExpressHome.common.AExpressHistoryManager.loadSamples(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.components.ExpressHome.common.AExpressHistoryManager.<init>(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.components.ExpressHome.common.AExpressHistoryManager.getInstance(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.components.ExpressHome.AExpressHomeComponent.initApp(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.container.controller.AComponentController.initApps(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.container.common.AARISClientContainer.initManagerComponents(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.container.common.AARISClientContainer.init(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.container.common.AARISClientContainer.init(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.arisloader.AAbstactLoader.start(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.expresslauncher.AExpressLauncher.startClient(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.expresslauncher.AExpressLauncher.main(Unknown Source)
 at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
 at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
 at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
 at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
 at com.sun.javaws.Launcher.executeApplication(Unknown Source)
 at com.sun.javaws.Launcher.executeMainClass(Unknown Source)
 at com.sun.javaws.Launcher.doLaunchApp(Unknown Source)
 at com.sun.javaws.Launcher.run(Unknown Source)
 at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
java.lang.NullPointerException
 at javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source)
 at javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source)
 at sun.swing.WindowsPlacesBar.<init>(Unknown Source)
 at com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsFileChooserUI.updateUseShellFolder(Unknown Source)
 at com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsFileChooserUI.installComponents(Unknown Source)
 at javax.swing.plaf.basic.BasicFileChooserUI.installUI(Unknown Source)
 at com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsFileChooserUI.installUI(Unknown Source)
 at javax.swing.JComponent.setUI(Unknown Source)
 at javax.swing.JFileChooser.updateUI(Unknown Source)
 at javax.swing.JFileChooser.setup(Unknown Source)
 at javax.swing.JFileChooser.<init>(Unknown Source)
 at javax.swing.JFileChooser.<init>(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.common.AClientPath.getDefautDir(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.common.AClientPath.getDocumentsDir(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.common.gui.AFileChooser.getCurrentPath(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.common.gui.AFileChooser.<init>(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.common.gui.AFileChooser.<init>(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.components.ExpressHome.logic.AExpressSaveHelper.getFileFromSaveDialog(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.components.ExpressHome.logic.AExpressSaveHelper.saveAs(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.components.ExpressHome.logic.AExpressSaveAsOperationHandler.execute(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.common.gui.actions.AGuiAction.execute(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.common.gui.actions.AGuiAction.actionPerformed(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.common.gui.actions.AGuiAction.actionPerformed(Unknown Source)
 at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
 at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
 at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
 at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
 at javax.swing.AbstractButton.doClick(Unknown Source)
 at com.jidesoft.plaf.vsnet.VsnetMenuItemUI.doClick(Unknown Source)
 at com.jidesoft.plaf.vsnet.VsnetMenuItemUI$MouseInputHandler.mouseReleased(Unknown Source)
 at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
 at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
 at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
 at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
 at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
 at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
 at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
 at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
 at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
 at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
 at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
 at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
 at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
 at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
 at com.idsscheer.aris.client.container.common.AFocusManager.dispatchEvent(Unknown Source)
 at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
 at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
 at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
 at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
 at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
 at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
2011-12-07T11:14:57,879 Shutting down ARIS Configservice ...
2011-12-07T11:14:57,879 Shutting down ARIS Script Service ...
2011-12-07T11:14:57,879 Shutting down ARIS Property Service ...
2011-12-07T11:14:57,879 Shutting down ARIS License Service ...
2011-12-07T11:14:57,879 Shutting down ARIS Server Dispatcher ...
2011-12-07T11:14:57,879 Shutting down ARIS Lockservice ...
2011-12-07T11:14:57,879 ARIS Business Layer terminated!
0
by Frank Weyand
Posted on Wed, 12/07/2011 - 13:08

@Bernhard Schmitt: der Fehler tritt direkt in der Virtual Machine von Java aus. Hier sind wir leider machtlos.

 

java.lang.NullPointerException  at javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source)  at javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source)  at sun.swing.WindowsPlacesBar.<init>(Unknown Source)
0
by Werner Pilz
Posted on Sat, 02/25/2012 - 00:53

Hallo zusammen,

 

habe ebenfalls, bereits mehrmals, das Problem mit der Meldung "Fehler beim speichern  ????". Die Datei kann danach nicht mehr geöffnet werden. Damit habe ich wiederholt die gesamte Tagesarbeit verloren! Leider ist nachdem diese FM erscheint kein speichern und auch kein Copy/Past des Inhaltes mehr möglich.

Ich finde Aris Express insgesamt eine gute Anwendung zur BPM. Leider kann ich die SW nach diesen Erfahrungen nicht wirklich empfehlen.

Meine Systemumgebung:

Windows 7 64-bit

Java Runtime 1.6.0_19-b04

 

Gibt es eine Möglichkeit die "kaputten Dateien zu reparieren".

 

Grüße

 

Werner Pilz

 

 

 

 

 

 

0
by Hans Isenmann
Posted on Thu, 12/20/2012 - 15:03

Hallo Zusammen,

 

gibt es inzwischen einen Tip zur Fehlerbeseitigung?

Ich nutze ARIS EXPRESS 2.4 und bekomme gleiche Fehlermeldung (???).

Das erste Speichern scheitert mit der Fehlermeldung, bei sofortiger Wiederholung wird die Änderung aber scheinbar gespeichert.

Nach dem schließen der Datei (und Programm) und dem neuen Aufruf ist der Bearbeitungsstand aber vom Vortag.

In der Dokumentenvorschau wird die Datei aber im aktualisierten Status angezeigt. Wird sie von dort geöffnet, ist jedoch wieder der alte Bearbeitungsstand da. 

Super ärgerlich.

Würde mich über Lösungshinweise freuen.

Gruß Hans Isenmann

 

0
by Frank Weyand
Posted on Thu, 12/20/2012 - 15:23

Hallo,

nun, der Fehler ist bei uns noch nie aufgetaucht.

Könnten Sie die Logfiles bitte an contact@ariscommunity.com schicken?

Die Logfiles finden Sie hier:

%userprofile%\ARISExpress\server\log

%userprofile%\ARISExpress\log

Wenn Sie diese Zeilen jeweils im Windows-Explorer angeben und den Inhalt der Verzeichnisse in ein ZIP-File packen, das würde uns helfen.

Ach ja: auch die Angabe des verwendeten Betriebssystems ist wichtig.

Mit besten Grüßen,

Frank Weyand

0

Featured achievement

Rookie
Say hello to the ARIS Community! Personalize your community experience by following forums or tags, liking a post or uploading a profile picture.
Recent Unlocks

Leaderboard

|
icon-arrow-down icon-arrow-cerulean-left icon-arrow-cerulean-right icon-arrow-down icon-arrow-left icon-arrow-right icon-arrow icon-back icon-close icon-comments icon-correct-answer icon-tick icon-download icon-facebook icon-flag icon-google-plus icon-hamburger icon-in icon-info icon-instagram icon-login-true icon-login icon-mail-notification icon-mail icon-mortarboard icon-newsletter icon-notification icon-pinterest icon-plus icon-rss icon-search icon-share icon-shield icon-snapchat icon-star icon-tutorials icon-twitter icon-universities icon-videos icon-views icon-whatsapp icon-xing icon-youtube icon-jobs icon-heart icon-heart2 aris-express bpm-glossary help-intro help-design Process_Mining_Icon help-publishing help-administration help-dashboarding help-archive help-risk icon-knowledge icon-question icon-events icon-message icon-more icon-pencil forum-icon icon-lock