CL

Hallo,

wir beginnen gerade erst mit ARIS4School und da stellt sich mir direkt eine Frage.

Ich habe einen Projektraum angelegt und auch als Lehrer ein Modell angelegt. Klappt sehr einfach und schnell. Ich habe auch Test-User angelegt. Dies sollen Schüler darstellen. Auch diese User konnten sich anmelden und Modelle erstellen.

Nun kommt das Problem: Jeder Schüler-Test-User kann alle Modelle sehen. Das ist für den normalen Unterricht schlecht.

Dann habe ich die Einstellungen geändert. Die Modelle werden nun nicht mehr automatisch veröffentlicht sondern erst nachdem der Schüler-User sie händisch veröffentlicht hat. Dadurch können die anderen User die Modelle auch nicht mehr sehen. Auch ich nicht. Geht also auch nicht für den Unterricht.

Meine Quick&Dirty-Lösung besteht nun darin, dass die Schüler die Modelle erstellen und nicht veröffentlichen. Dann machen sie einen Screenshot davon und fügen diesen in PowerPoint ein um das Modell bei mir einzureichen.

Aber das kann es eigenlich nicht sein. Ich denke auch im echten Leben (außerhalb von Schule) wird eine Rechteverwaltung mit unterschiedlichen Usern möglich sein.

Also mache ich irgendwas falsch. Nur was?

Vielen Dank für eure Hilfe

Christian

by Knut Harms
Posted on Sun, 11/14/2021 - 16:20

Hallo Christian, 

ich arbeite regelmäßig mit Schülern in ARIS. Ja, es stimmt, sie können sich gegenseitig in die Modelle schauen. Bisher habe ich das aber nicht als Problem angesehen. Jeder Schüler richtet sich einen Ordner mit Name, Vorname ein und modelliert darin. 

Sofern jemand Mal in einer Klausur ein Modell oder Objekte kopiert, ist das schnell zu erkennen, da dann Ausprägungskopien entstehen. Ich kündige das an und habe dann bisher keine Probleme gehabt. Ansonsten finde ich persönlich ich es völlig unproblematisch, wenn Sie auch Mal in ein anderes Modell gucken. Am Tisch schauen Sie ja auch Mal nach links und rechts. 

Explizit zu deiner Frage: Die Schulversion ist ein "Abkömmtling" der Akademischen Version. Und da ist ein dezidieres Rechtemanagement nicht vorgesehen. Im betrieblichen Umfeld kann man natürlich alle Rechte in jede Richtung verändern. In dieser Version nicht. 

Viele Grüße, 
Knut von aris4schools.de

 

0
by Michael Horstmann
Posted on Thu, 08/03/2023 - 10:02

Hallo Herr Harms,

woran erkenne ich die von Ihnen erwähnten "Ausprägungskopien"? Wenn ich von einem Schüler seine EPK kopiere und diese bei mir einfüge, dann erscheint unter "Details - Eigenschaften - Statusinformationen", dass ich der letzte Bearbeiter war. Also wie erkenne ich, dass hier ein Schüler ein Modell kopiert hat?

Viele Grüße

Michael Horstmann

0
by Runé Becker
Badge for 'Mastermind' achievement
Posted on Thu, 08/03/2023 - 12:38

In reply to by Michael Horstmann

Lieber Herr Hortstmann,

beim Einfügen eines kopierten ARIS-Elements (Modell oder Objekt) wird zwischen einer Ausprägungskopie und einer Definitionskopie unterschieden (s. Kontextmenü).

In Ihrem Fall ist eine Ausprägungskopie des Modells nur die Wiederverwendung des GLEICHEN Modells. Hingegen ist eine Definitionskopie ein NEU KOPIERTES Modell.

Ausprägungen von Objekten werden häufig in verschiedenen Modellen verwendet, weil sie den Vorteil haben, dass deren Attribute, wie etwa der Objektname, nur einmal gepflegt werden muss. Denn der Objektname gehört zur Objektdefinition. Hingegen könnte jede Ausprägung ein anderes Symbol oder Farbe haben, was Eigenschaften von Ausprägungen sind.

Ausprägungen basieren also immer auf der gleichen Definition. In die Windows-Welt übertragen entsprechen Ausprägungen einem Shortcut auf die gleiche Datei. Und eine Definition wäre demnach eine individuelle Datei.

Kopiert man einen Shortcut, bleibt die damit verlinkte Datei unverändert, weil auch der kopierte Shortcut immer noch auf die gleiche Datei zeigt. Kopiert man hingegen eine Datei, dann gibt es deren Inhalt zwei Mal und vollkommen getrennt voneinander.

Cheers
Runé

0
by Jürgen Powik
Posted on Thu, 08/03/2023 - 11:47

Hallo,

(Ausprägungs-)Kopien erkennnen Sie in den Attributen (s. image 4.png). Es gibt auch einen einfachen Test: Wenn Sie ein Objekt kopieren und danach ändern, dann werden sich alle Kopien entsprechend mitverändern. Andere (auch gleichnamige) Objekte bleiben unverändert (s. image 2.png und image 3.png).

VG  

0
by Knut Harms
Posted on Fri, 08/04/2023 - 15:40

Dank an die beiden Kommentatoren. Urlaubsbedingt habe ich die Anfrage gerade erst gesehen.

Viele Grüße
Knut

0

Featured achievement

Rookie
Say hello to the ARIS Community! Personalize your community experience by following forums or tags, liking a post or uploading a profile picture.
Recent Unlocks

Leaderboard

|
icon-arrow-down icon-arrow-cerulean-left icon-arrow-cerulean-right icon-arrow-down icon-arrow-left icon-arrow-right icon-arrow icon-back icon-close icon-comments icon-correct-answer icon-tick icon-download icon-facebook icon-flag icon-google-plus icon-hamburger icon-in icon-info icon-instagram icon-login-true icon-login icon-mail-notification icon-mail icon-mortarboard icon-newsletter icon-notification icon-pinterest icon-plus icon-rss icon-search icon-share icon-shield icon-snapchat icon-star icon-tutorials icon-twitter icon-universities icon-videos icon-views icon-whatsapp icon-xing icon-youtube icon-jobs icon-heart icon-heart2 aris-express bpm-glossary help-intro help-design Process_Mining_Icon help-publishing help-administration help-dashboarding help-archive help-risk icon-knowledge icon-question icon-events icon-message icon-more icon-pencil forum-icon icon-lock