AH

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich ein entsprechendes Feature nur nicht finde, oder ob es das nicht gibt.

Zur Situation: Ich experimentiere gerade mir ARIS Express herum, um einige Prozesse in unserer Kleinstfirma schlicht zu dokumentieren. Zugleich sollen diese Prozess-Beschreibungen auch als Nachschlagewerke dienen für Leute, die einen komplexen Prozess durchführen müssen.

Jetzt ist ARIS nicht das erste Tool, was ich dafür teste, aber es ist jetzt schon das zweite mal, dass mir eigentlich etwas wahnsinnig Elementares fehlt. Ich will eigentlich den Prozess (mit den eingebetteten Links etc.) einfach nur darstellen können. Man soll ihn sich angucken können, eben auch auf die Links gucken können - mehr nicht.

Wenn jetzt aber jemand, der sich den Prozess einfach nur anschauen will, die Datei öffnet, dann sieht er es ja quasi in dem Editor, also .. er schiebt leicht Sachen herum, er hat für ihn vollkommen unnötige Werkzeugleisten, etc. - mal ganz abgesehen davon, dass er vielleicht sogar noch irgendwas verschlimmbessert. :-)

Hmm, bin ich wirklich blind oder steckt die ganze BPM&Co-Branche so tief in sich selbst entwickelnden Webapplikationen etc., dass diese Basis-Funktionalität schon viel zu primitiv ist? :-)

MfG

by Frank Weyand
Posted on Fri, 02/05/2010 - 08:44

Hi,

doch, klar, da gibt's genug Möglichkeiten:

  1. Express:

    Wenn man ein Modell geöffnet hat gibt es oben in der Toolbar eine Schaltfläche "Export graphic as PDF" (auch zu finden unter File -> Import). Es wird dann ein kleines PDF-Dokument erstellt, welches die Modell-Grafik beinhaltet. Darüber hinaus kann man sich die gesamten Modellinformationen auch in einem PDF oder RTF erstellen.

     
  2. ARIS Business Architect/Designer:

    Hier geht natürlich viel mehr.

    Neben Reports aller Art, die man selbst schreiben kann, besteht natürlich in diesen "Profi-Tools" die Möglichkeit, Benutzerrechte zu vergeben, sodass ein Benutzer sich das Modell nur anschauen kann.

    Außerdem gibt es ja den Business Publisher, in dem man Datenbankinhalte "veröffentlichen" kann, um beliebig vielen Benutzer den Zugriff auf die Modelle zu erlauben.

     

Grüße,

Frank 

0
by Elisha Golan
Posted on Thu, 03/04/2010 - 17:17

Hi,

Referring to the Express version and Export as PDF: the diagram loses its hyperlinks (F7 functionality).

Any work-around?

Regards,

Elisha

0
by Frank Weyand
Posted on Thu, 03/04/2010 - 20:25

Hi,

no workaround yet, no.

You can also export as RTF, but also then, the links are no hyperlinks.

I add this to our bug tracking system.

Bye,

Frank

0

Featured achievement

Rookie
Say hello to the ARIS Community! Personalize your community experience by following forums or tags, liking a post or uploading a profile picture.
Recent Unlocks

Leaderboard

|
icon-arrow-down icon-arrow-cerulean-left icon-arrow-cerulean-right icon-arrow-down icon-arrow-left icon-arrow-right icon-arrow icon-back icon-close icon-comments icon-correct-answer icon-tick icon-download icon-facebook icon-flag icon-google-plus icon-hamburger icon-in icon-info icon-instagram icon-login-true icon-login icon-mail-notification icon-mail icon-mortarboard icon-newsletter icon-notification icon-pinterest icon-plus icon-rss icon-search icon-share icon-shield icon-snapchat icon-star icon-tutorials icon-twitter icon-universities icon-videos icon-views icon-whatsapp icon-xing icon-youtube icon-jobs icon-heart icon-heart2 aris-express bpm-glossary help-intro help-design Process_Mining_Icon help-publishing help-administration help-dashboarding help-archive help-risk icon-knowledge icon-question icon-events icon-message icon-more icon-pencil forum-icon icon-lock