CV

Hallo,

wir haben vor, von Aris Express zu Aris Basic zu wechseln. Vorher hätte ich noch ein paar Fragen.

1. Gibt es eine Glossar Funktion, wie bei Signavio? Das hätte den Vorteil, dass man immer die gleichen Bezeichnungen für die Lanes hätte, wenn mehrere Mitarbeiter modellieren.

2. Ist es immer notwendig die Namen / Expressions von Gateways und den Konnekoren zwischen Gateways und Tasks manuell in das Prozessmodell einzufügen? Standardmäßg sind diese nämlich nicht im Modell angezeigt, sondern müssen immer manuell über Properties --> Place Attribute eingefügt werden.

3. Bei Aris Express ist ein Angebot 3+3 Monate Gratis vermerkt. Das funktioniert aber bei mir leider nicht. Gibt es einen Gutscheincode oder ähnliches. Z.B. einen Code nach der Testversion, wie bei einigen hier in der Community gennant wird?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus. 

Christian

by M. Zschuckelt
Posted on Wed, 01/25/2023 - 14:57

Hallo Christian,

Zur Glossar-Funktion: Es ist noch besser. Du kannst Lanes vom Typ Rolle, Organisationseinheit oder Anwendungssystemtyp benutzen. Diese können in anderen Modelltypen mit den dort üblichen Symbolen wiederverwendet werden. In ARIS ist jedes Symbol (einschließlich Lanes und Pools) nur ein Repräsentant für ein Objekt, das der eigentliche Träger der Attribute ist. Auf die Weise siehst Du an einer Rollen-Lane automatisch dieselben Attribute wie an dem Rollensymbol in Deinem Rollenglossar, weil sie dasselbe Objekt repräsentieren. In ARIS wird immer unterschieden zwischen dem Objekt und der Darstellung in einer Modellgrafik. Die Wiederverwendung der Objekte ist fester Bestandteil des Konzepts. Zu jedem Objekttyp entsteht praktisch automatisch das Glossar und beim Modellieren bekommst Du schon beim Tippen des Namens Vorschläge für passende Objekte, die Du vielleicht wiederverwenden möchtest. Dann solltest Du sogar das passende angebotene Objekt auswählen, um es zu verwenden und kein Duplikat zu erzeugen.

Die Darstellung der Condition Expressions bei ausgehenden Kanten von Gateways werden im Standardtemplate immer ausgeprägt. Es genügt, das Attribut zu pflegen, Du musst sie nicht extra platzieren.

Zu den aktuellen Marketing-Aktionen bin ich leider nicht im Bilde, das müssen andere beantworten. Ich würde vorschlagen, dass Du über die Home-Page kurz Kontakt aufnimmst. https://www.softwareag.com

Schöne Grüße, M. Zschuckelt

0
by Klemens Hauk
Posted on Sat, 03/11/2023 - 20:23

Hallo,

die Diskussion ist zwar schon einige Tage alt, aber in ARIS Basic werden weder die "Condition Expression", noch die "Connection role" standardmäßig angezeigt. Ich wüsste auch nicht, wie man das Standardtemplate anpassen kann. Beim Import von ARIS Express Modellen wird übrigens der Name der Kante in ARIS Express in das Attribut "Connection role" übernommen, nicht nach "Condition expression". Wenn in AE der Name im Modell angezeigt wurde, wird die Kantenrolle in ARIS Basic nach Import auch angezeigt. Im Standardtemplate bei ARIS Architect & Designer mit ARIS 10 Server wird das Attribut "Condition expression" standardmäßig angezeigt (bei ARIS Connect dann wieder nicht).

VG. Klemens

0

Featured achievement

Rookie
Say hello to the ARIS Community! Personalize your community experience by following forums or tags, liking a post or uploading a profile picture.
Recent Unlocks

Leaderboard

|
icon-arrow-down icon-arrow-cerulean-left icon-arrow-cerulean-right icon-arrow-down icon-arrow-left icon-arrow-right icon-arrow icon-back icon-close icon-comments icon-correct-answer icon-tick icon-download icon-facebook icon-flag icon-google-plus icon-hamburger icon-in icon-info icon-instagram icon-login-true icon-login icon-mail-notification icon-mail icon-mortarboard icon-newsletter icon-notification icon-pinterest icon-plus icon-rss icon-search icon-share icon-shield icon-snapchat icon-star icon-tutorials icon-twitter icon-universities icon-videos icon-views icon-whatsapp icon-xing icon-youtube icon-jobs icon-heart icon-heart2 aris-express bpm-glossary help-intro help-design Process_Mining_Icon help-publishing help-administration help-dashboarding help-archive help-risk icon-knowledge icon-question icon-events icon-message icon-more icon-pencil forum-icon icon-lock