VB

folgendes Problem tritt bei dem Versuch auf den neuen AEP Key zu installieren. (ARIS10 Server)

Der neue AEP key pack für faculty beinhaltet Lizenz Keys für Architect und UML Designer in der Version 10.

Wir haben bisher die Keys für die Version 9.5 auf dem Aris Server installiert. Eine Erneuerung dieser Lizenzen ist jetzt nicht mehr möglich.

Fehlermeldung:ARIS_Architect_10_99x.xml': Der Lizenztyp muss einheitlich sein für ein Produkt.

Der alte Lizenz Key für den Architect lässt sich aber auch nicht löschen.

Fehlermeldung: Diese Lizenz ist Benutzern zugeordnet. Die Zuordnung wird automatisch entfernt.

Es sind aber keine benutzer zugeordnet.

 

gibt es eine Möglichkeit einen AEP Key Pack für den Architect 9.5 zu bekommen? Oder wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank

 

 

by Patrik Siffrin
Posted on Fri, 07/31/2020 - 14:02

Hallo,

ARIS license keys sind nicht  versionsabhängig, sofern das betreffende Produkt in der  Version bereits vorhanden war. License keys mit der Version 9.5 hätten keine Auswirkung.

Die Fehlermeldung "Fehlermeldung:ARIS_Architect_10_99x.xml': Der Lizenztyp muss einheitlich sein für ein Produkt." besagt, das versucht wird zu einem Lizenzkey der den Lizenztyp "concurrent user" hat, den Lizenztyp "named user" hinzuzufügen (oder umgekehrt), was technisch nicht geht.

Die Lösung ist also entweder neue AEP Lizenzkeys zu besorgen mit dem passenden, gleichen Lizenztyps ODER die alten Lizenzkeys zu löschen, damit die neuen eingespielt werden können.

Warum sich die alten Keys nicht löschen lassen, kann ich so nicht sagen, aber ARIS 9.5 ist eine sehr alte, desupportete Version.

Empfehlung:

Versuch ARIS Server mal neu zu starten, falls es noch ein interenes Lock auf die Lizenzen gibt.

In der User management UI gibt es einen Button pauschal ALLE Lizenzen zu löschen, sofern der in dieser alten Version schon vorhanden ist. Danach müssen Lizenzen neu eingespielt und zugewiesen werden.

Ansonsten bleibt noch die auch so empfehlenswerte Migration auf eine zeitgemässe ARIS version.

 

Gruss
Patrik

 

 

0

Featured achievement

Rookie
Say hello to the ARIS Community! Personalize your community experience by following forums or tags, liking a post or uploading a profile picture.
Recent Unlocks

Leaderboard

|
icon-arrow-down icon-arrow-cerulean-left icon-arrow-cerulean-right icon-arrow-down icon-arrow-left icon-arrow-right icon-arrow icon-back icon-close icon-comments icon-correct-answer icon-tick icon-download icon-facebook icon-flag icon-google-plus icon-hamburger icon-in icon-info icon-instagram icon-login-true icon-login icon-mail-notification icon-mail icon-mortarboard icon-newsletter icon-notification icon-pinterest icon-plus icon-rss icon-search icon-share icon-shield icon-snapchat icon-star icon-tutorials icon-twitter icon-universities icon-videos icon-views icon-whatsapp icon-xing icon-youtube icon-jobs icon-heart icon-heart2 aris-express bpm-glossary help-intro help-design Process_Mining_Icon help-publishing help-administration help-dashboarding help-archive help-risk icon-knowledge icon-question icon-events icon-message icon-more icon-pencil forum-icon icon-lock