WB

Hallo Service orientierte Freunde :) ,

Ich bin auf eine interessante Aufgabe gestoßen, welcher ich prüfen sollte,  welche Service orientierte Ansätze zur Beschreibung von Geschäftsprozesse geben.

Dr. Stein beschreibt Anhand seiner EPK- und Service allocation Modellierung (Siehe folgende zwei Abbildungen unten) , alle Einflussfaktoren zu dem Geschäftsprozess, die in einer Beziehung stehen. Zu Mindesten habe ich so verstanden.

 

 

 

Zunächst, hätte ich einige Frage über die Modellierung und würde mich sehr freuen wenn andere mit beitragen würden. Dr. Stein Meinung ist hier pflicht  ;)

Warum die Funktion (EPK-Diagramm oben) steht in Beziehung zu Capability, wenn diese schon in dem Service Allocation Diagramm definiert wurde? Wird es in dem Fall nur definiert, welche Capability diese Funktion benötigt oder haben wir eine Redundanz an Definitionen?

Wie kann ich das Business Object in den Modellen interpretieren? Ich versuche es mir bildlich vorzustellen.

Kennt jemand andere service orientierte Anstätze für die Beschreibung von Geschäftsprozesse? Ich möchte hier nicht auf die BPMN eingehen.

Das Service Allocation Diagramm hat mir sehr gefallen, nur die Verbindung zu EPK ist mir etwas verwirrend.

 

Beste Grüße,

Felipe

by Sebastian Stein
Posted on Mon, 05/31/2010 - 10:12

Na dann will ich mal, wenn ich den Unsinn schon verzapft habe :-)

Das Service Allocation Diagram beschreibt die Anbietersicht (service provider). Es besagt, dass ein fachlicher Service bestimmte Fähigkeiten bietet. Weiterhin zeigt es die Umsetzung eines Service, also etwa ein Web Service, eine Person oder ein Geschäftsprozess.

In der EPK hingegen werden Services genutzt. Es kann dort gesagt werden, dass eine Funktion etwa durch einen Service unterstützt wird. Die Funktion in der EPK, die mit der Funktion verknüpft ist, hat deshalb nichts mit der Funktion im Service Allocation Diagram zu tun, da diese ja eine Umsetzung des Service beschreibt.

0
by Klaus Schulz
Posted on Wed, 10/13/2010 - 21:13

In reply to by akrause

Ich gehe davon aus das die Funktion in der EPK eine “fachliche Funktion” ist. Da aber diese Funktion den gleichen Namen hat und auch das gleiche Object benuzt wie im Service Allocation Diagram wo ist der Unterschied zu “technischen oder Service” Funktionen? Und wie kann ich analysieren ob in meiner Systemlandschaftt ein Ueberangebot an "technische" Funktionen besteht, oder eine Unterversorgung der "fachliche" Nachfrage?

0
by Wilson Felipe Borges de Carvalho Author
Posted on Mon, 05/31/2010 - 12:21

Genau, die Abbildungen habe ich aus deiner Doktorarbeit genommen,  weil ich nicht genau verstanden habe und natürlich wollte damit besser  meine Problematik beschreiben. Danke schön.

Gibt es aber andere service orientierte Ansätze zur Beschreibung von Geschäftsprozesse?

oder stoßen wir gleich wieder auf BPMN ?

 

Beste Grüße,

Felipe

0
by Sebastian Stein
Posted on Mon, 05/31/2010 - 12:29

Es gibt natürlich noch andere Ansätze. Mit BPMN hat das weniger zu tun, denn in einer Prozessnotation werden Services ja lediglich genutzt und nicht selbst beschrieben (außer der Service ist selbst ein Prozess). Übersicht siehe Kapitel 2.2.3.

0

Featured achievement

Rookie
Say hello to the ARIS Community! Personalize your community experience by following forums or tags, liking a post or uploading a profile picture.
Recent Unlocks

Leaderboard

|
icon-arrow-down icon-arrow-cerulean-left icon-arrow-cerulean-right icon-arrow-down icon-arrow-left icon-arrow-right icon-arrow icon-back icon-close icon-comments icon-correct-answer icon-tick icon-download icon-facebook icon-flag icon-google-plus icon-hamburger icon-in icon-info icon-instagram icon-login-true icon-login icon-mail-notification icon-mail icon-mortarboard icon-newsletter icon-notification icon-pinterest icon-plus icon-rss icon-search icon-share icon-shield icon-snapchat icon-star icon-tutorials icon-twitter icon-universities icon-videos icon-views icon-whatsapp icon-xing icon-youtube icon-jobs icon-heart icon-heart2 aris-express bpm-glossary help-intro help-design Process_Mining_Icon help-publishing help-administration help-dashboarding help-archive help-risk icon-knowledge icon-question icon-events icon-message icon-more icon-pencil forum-icon icon-lock