YvonneH's picture

Die Software AG nahm in diesem Jahr am Girls Day 2011 im Bundeskanzleramt in Berlin teil und ermöglichte dort Mädchen im Alter von 15 bis 16 Jahren einen Einblick in die Welt von ARIS MashZone.

Das Girls Day Team der Software AG bestehend aus Carmen Ziegler, Lena Wagner, Eric Brabänder und Yvonne Henz machte es sich zur Aufgabe, den Mädchen ARIS MashZone interessant und praxisnah zu vermitteln. Dazu wurde ein Mashup speziell für die Bedürfnisse einer Schule entwickelt.

Girls Day 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das „Dashboard für Schüler“ bietet auf 5 Tabs viele Informationen rund um Noten, Notenspiegel, Fehltage, Lehrer-Kommentare, aber auch Neuigkeiten zur Schule, zu den neuesten Twitter-Feeds und zu den Zielen der nächsten Klassenfahrt.

Es stellt die Ergebnisse von Klassenarbeiten ansprechend dar und ermöglicht es mit wenigen Klicks, den Notenverlauf einzelner Schüler oder auch den Zusammenhang zwischen schlechten Ergebnissen in Klassenarbeiten und der Anzahl der Fehltage zu beobachten.

Ziel des Dashboards ist es, Eltern, Lehrern und Schülern einen schnellen Überblick über die Noten zu bieten und darüber hinaus als Frühwarnsystem bei schlechten Noten zu agieren.

Girls Day 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Tab „Klassenfahrten“ bietet Eltern und Schülern die Möglichkeit, das Ziel der nächsten Klassenfahrt selbst zu bestimmen. Außerdem liefert es Informationen zu den entsprechenden Sehenswürdigkeiten sowie eine Kostenübersicht.

Girls Day 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Mashup  löste Begeisterung bei den Mädchen aus. Viele konnten sich vorstellen, in Zukunft ihre Noten und die Schulneuigkeiten ganz bequem per Internet abzurufen und auch die anwesenden Lehrer zeigten Interesse an dieser neuen Möglichkeit der Informationsübertragung.

Damit war der Girls Day ein voller Erfolg und das Projektteam hatte viel Spaß dabei, den Mädchen einen ersten Einblick in die Welt der IT und der Produkte der Software AG zu ermöglichen.

Viele Grüße,

Yvonne Henz

Tags: MashZone Mashup