FB

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei einen ARIS Server 7.1 zu installieren und die Modelle aus einem Server 7.0 zu importieren. Das mache ich über die XML-Ex/Import Möglichkeit.

Hier meine erste Frage: ist das der einzige Weg und wenn nicht, wenigstens der korrekte Weg um ARIS-Modelle zu migrieren?

Beim Testen der Migration einer Datenbank is mir folgendes aufgefallen: bei 7.0 funktionierte es einen UND-Konnektor auf einen XOR-Konnektor folgen zu lassen. Beim Import in den 7.1-Server werden diese Kanten einfach gelöscht, da diese anscheinend methodisch nicht korrekt sind (es geht bei manuellen Nachpflegen nur andersrum, also von einem UND-Konnektor zu einem XOR-Konnektor). Hintergrund warum diese Kanten benötigt werden ist folgender:

Eine Funktion, die als Hinterlegung fungiert, enthält viele komplexe Endereignisse, die in der übergeordneten Ebene aus syntaktischen Gründen komplett dargestellt werden müssen. Diese Endereignisse sind bspw. "Event1" XOR "Event2" XOR "Event3 AND Event4". Nun möchte ich diesen Zusammenhang nach der Hinterlegung darstellen durch einen XOR-Konnektor, der eine Verbindung zu Event1, eine Verbindung zu Event2 und eine Verbindung zu einem UND-Konnektor, der nachfolgend die Events Event3 und Event4 ansteuert, hat. Leider geht das eben nicht mit 7.1, aber mit 7.0 ging es noch.

Gibt es hierfür eventuell eine methodische Alternative oder muss man hier syntaktisch einen Kompromiss eingehen ergo "falsch" modellieren??? 

 

Danke im Voraus und freundliche Grüße,

Frank

by Frank Weyand
Posted on Wed, 02/03/2010 - 17:52

Hi,

der bevorzugte Weg zur Datenmigration ist nicht der XML-Import, sondern das Sichern und Rückspielen der Datenbank.

In der Administrationssicht des Business Architekten auf eine Datenbank klicken, Rücksichern und auf dem neuen Server einspielen, ebenfalls in der Administrationssicht.

Mfg,

Frank

0
by Frank Beyer Author
Posted on Thu, 02/04/2010 - 08:20

Hallo Frank,

 

danke für die schnelle Antwort, aber leider überspielt es bei diesem Weg die Modelle nicht mit (nur die Ordnerstruktur)! Ich bin als Adminuser angemeldet, liegt also auch nicht an einem Berechtigungsproblem. Muss ich vor dem Sichern der Datenbank noch etwas beachten?

Gruß,

Frank

0
by Frank Weyand
Posted on Thu, 02/04/2010 - 09:03

Hi,

nein, eigentlich nicht... das ADB-File enthält die komplette DB, inklusive Ordner, Sprachen, Benutzer und Benutzergruppen, natürlich auch Modelle und Objekte...

Am Besten bei dem entsprechenden Support-Ansprechpartner wenden.

Viele Grüße,

Frank

 

0
by Frank Beyer Author
Posted on Tue, 02/09/2010 - 16:15

Das Problem ist kein Problem mehr ;)

Es ist fast schon zu einfach um wahr zu sein--> ich habe bis dahin nur in der Administrationsansicht des neuen Business Architect gearbeitet. Wenn man aber in die Explorer-Ansicht wechselt, sind alle Modelle vorhanden. Keine Ahnung warum diese in der Admin-Ansicht nicht erscheinen (wahrscheinlich weil diese für die Administration weniger wichtig sind und somit die Übersichtlichkeit erhöht wird). Danke an Frau Schwarz vom ARIS-Support.

 

Das Problem mit den Konnektoren ist jedoch noch nicht gelöst. Gibt es dazu eine Meinung?

 

Gruß,

Frank

0
by Frank Beyer Author
Posted on Fri, 02/12/2010 - 14:13

Das Problem mit den Konnektoren besteht nicht mehr beim Sichern und Rücksichern!

Danke nochmal!

 

Gruß,

Frank

0

Featured achievement

Rookie
Say hello to the ARIS Community! Personalize your community experience by following forums or tags, liking a post or uploading a profile picture.
Recent Unlocks

Leaderboard

|
icon-arrow-down icon-arrow-cerulean-left icon-arrow-cerulean-right icon-arrow-down icon-arrow-left icon-arrow-right icon-arrow icon-back icon-close icon-comments icon-correct-answer icon-tick icon-download icon-facebook icon-flag icon-google-plus icon-hamburger icon-in icon-info icon-instagram icon-login-true icon-login icon-mail-notification icon-mail icon-mortarboard icon-newsletter icon-notification icon-pinterest icon-plus icon-rss icon-search icon-share icon-shield icon-snapchat icon-star icon-tutorials icon-twitter icon-universities icon-videos icon-views icon-whatsapp icon-xing icon-youtube icon-jobs icon-heart icon-heart2 aris-express bpm-glossary help-intro help-design Process_Mining_Icon help-publishing help-administration help-dashboarding help-archive help-risk icon-knowledge icon-question icon-events icon-message icon-more icon-pencil forum-icon icon-lock