FB

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei das neue ARIS 7.1 zu nutzen und hierbei ist mir aufgefallen, dass die "Gehe zu"-Funktionalität für Objekte innerhalb des Designers nicht mehr so einfach zu finden ist. Gibt es dieses Feature nicht mehr? Ich empfand es als sehr wichtig bei ARIS 7.0 nach einer Suche direkt zu diesem Objekt springen zu können.

 

Danke für Hilfe!

 

Grüße,

Frank 

by Frank Weyand
Posted on Tue, 03/02/2010 - 20:54

Hallo,

doch, die gibt es.

In einem Modell Kontextmenü auf ein Objekt -> Go To -> ...

Auch wenn man ein Objekt selektiert hat, dann ist in den "Occurrence tab" der "Properties" Komponenten ebenfalls die Möglichkeiten vorhanden, auf die Ausprägungen in den Modellen zu springen, falls das Objekt z.B. mehrere Ausprägungen in verschiedenen Modellen hat.

Sieht man aber auch in unserer Hilfe: einfach F1, Ordner "Find", Eingabe von "Go to"...

(Meine Beispiele beziehen sich auf die Englische Version).

Viele Grüße,

Frank 

0
by Frank Beyer Author
Posted on Wed, 03/03/2010 - 08:52

Hallo Frank,

 

danke für deine Antwort, auch wenn sie mein Anliegen nur indirekt löst. Also mein Hintergrund ist folgender: ich suche in einem recht großen Modell oder in mehreren Modellen nach einem Objekt, wo ich nur einen Teil der Beschreibung kenne, aber den genauen Ort im Modell nicht weiß und diesen suche. Dann habe ich im ARIS 7.0 die Suche verwendet und mir wurden alle Ausprägungen aufgelistet und ich konnte mittels "Gehe zu" direkt in das Modell an die Stelle springen, wo sich das Objekt befindet. Jetzt, im ARIS Business Architect 7.1, funktioniert es nur komplizierter: erst die Suche, dann Kontextmenü: "Gehe zu" --> "Vorkommen im Explorer" --> Kontextmenü im Exporer: Eigenschaften --> Ausprägungen --> Modell öffnen. Man kann durch Doppelklick auf das Ergebnis auch direkt in das Objekt reinspringen und dann das Modell öffnen, aber einen einfacheren Weg finde ich nicht. Auch in der Hilfe hatte ich die Option "Gehe zu" bereits gesucht und hier gibts eben nur die 4 Varianten "Hinterlegtes Modell", "Vorkommen im Explorer", ""Vorkommen im Designer-Explorerbaum", "Vorkommen im Matrizen-Explorerbaum". Hier nützt mir eben nur indirekt die Option "Vorkommen im Explorer" oder der Doppleklick etwas, um mich dann über die Ausprägungen zur Stelle im Modell hinzuhangeln.

Gibt es hier keinen leichteren Weg?

Des Weiteren sind die Spalten der Suchergebnisse auch nicht immer ausreichend, da nur die Gruppe angezeigt wird. 

Für den Fall, wenn ich nur in einem Modell suchen möchte, das unter der selben Gruppe wie ein anderes Modell liegt, das eventuell ein gleich bezeichnetes Objekt verwendet, kommt das Suchergebnis mehrfach vor und ich kann nicht entscheiden in welchem Modell ich dieses Objekt öffnen möchte.

Ist es möglich die Maske der Suchergebnisse zu erweitern, um bspw. das zugehörige Modell anzuzeigen?

Gruß,

Frank

0
by Frank Weyand
Posted on Wed, 03/03/2010 - 08:52

Hallo,

aber die Suche, die Du beschreibst gibt es doch noch weiterhin, oder? Ich glaube, da ist die Rede vom "Suchen"-Dialog, den man in der Exploreransicht auf einer Gruppe starten kann. Zumindest habe ich den gerade getestet.

Außerdem gibt es ja jetzt direkt die Suche im Modell.

Viele Grüße,

Frank

 

0
by Frank Beyer Author
Posted on Wed, 03/03/2010 - 09:01

Hallo Frank,

 

genau es handelt sich um die Suche auf Gruppenebene, in der es auch noch die Möglichkeit für Abfragen gibt, die aber für meinen Anwendungsfall nicht passend sind. Die Suche direkt in einem Modell, die es ja auch im ARIS Toolset 7.0 schon gab, finde ich leider nicht.

 

Gruß,

Frank

0
by Frank Weyand
Posted on Wed, 03/03/2010 - 11:28

Hi,

also, das Vorgehen, wenn man z.B. ein Objekt sucht, von dem man nur einen Teil des Beschreibungstextes kennt ist Folgendes (Beispiel für englische Version):

  1. In der Explorer-Sicht Kontext-Menü auf die Gruppe -> "Find"
  2. Combobox "Find what": Objects
  3. "Attribute filter" aufklappen
  4. "Add" für neue Condition
  5. Beschreibungsattribut wählen, Klick auf Zelle "Constraint" -> equal to (=)
  6. Klick auf Value: z.B. "*suchtext*" eingeben, damit wird nach Objekten mit Attributen gesucht, die im Beschreibungsattribut "suchtext" beinhalten.
  7. Suche starten

Wenn die Maske mit den korrekten Angaben ausgefüllt worden ist, dann wird das Objekt gefunden. Darauf jetzt Kontextmenü und "Properties" -> Eigenschaftsseite erscheint, dort gibt es eine Seite "Occurrences".

 

Ach ja, die Suche im Modell: einfach ein Modell öffnen und "CTRL-F" drücken -> Cursor springt in ein Suchfeld in der Toolbar (Verfügbar ab SR05). 

Viele Grüße,

Frank

0
by Frank Beyer Author
Posted on Wed, 03/03/2010 - 14:37

Hallo Frank,

 

danke nochmal für die genaue Beschreibung, aber genau so hab ich das schon gemacht mit dem Unterschied, dass die Condition nicht unbedingt gepflegt werden muss, sondern es reicht aus mit dem Suchtext inkl. Platzhaltern zu suchen. Außerdem gelangt man mit Doppelklick auf das Suchergebnis direkt in das Ausprägungsmenu.

Folgendes Problem wird damit immer noch nicht gelöst:

"Für den Fall, wenn ich nur in einem Modell suchen möchte, das unter der selben Gruppe wie ein anderes Modell liegt, das eventuell ein gleich bezeichnetes Objekt verwendet, kommt das Suchergebnis mehrfach vor und ich kann nicht entscheiden in welchem Modell ich dieses Objekt öffnen möchte."

Aber das ging bereits unter 7.0 nicht.

Die Suche im Modell funktioniert bei uns leider noch nicht, da wir SR2009_04 haben. Okay hier warten wir einfach das nächste Update ab.

Danke nochmal und Gruß,

Frank

0

Featured achievement

Rookie
Say hello to the ARIS Community! Personalize your community experience by following forums or tags, liking a post or uploading a profile picture.
Recent Unlocks

Leaderboard

|
There is still some space in this week's top 5 for you - this is your chance to become one of our top members of this week. Register now to start collecting points!
icon-arrow-down icon-arrow-cerulean-left icon-arrow-cerulean-right icon-arrow-down icon-arrow-left icon-arrow-right icon-arrow icon-back icon-close icon-comments icon-correct-answer icon-tick icon-download icon-facebook icon-flag icon-google-plus icon-hamburger icon-in icon-info icon-instagram icon-login-true icon-login icon-mail-notification icon-mail icon-mortarboard icon-newsletter icon-notification icon-pinterest icon-plus icon-rss icon-search icon-share icon-shield icon-snapchat icon-star icon-tutorials icon-twitter icon-universities icon-videos icon-views icon-whatsapp icon-xing icon-youtube icon-jobs icon-heart icon-heart2 aris-express bpm-glossary help-intro help-design Process_Mining_Icon help-publishing help-administration help-dashboarding help-archive help-risk icon-knowledge icon-question icon-events icon-message icon-more icon-pencil forum-icon icon-lock