Profile picture for user schulprozesse

Hallo liebe Forenmitglieder, 

ich habe heute zum Testen ARIS 9 mit lokalem Datenbanksystem installiert.

Hat soweit auch alles gut geklappt. Nach dem ARIS 9 Start sehe ich dieses Anmeldung

Meine Vermutung ist, dass ich im Feld "Server" i'was mit "local" auswählen müsste.

Das Feld bietet mir aber keinen lokal laufenden Server an.

Hätte jemand einen Hinweis, ob ich richtig liege? Im Handbuch steht jedenfalls nichts davon, dass ich das lokale DB-System separat starte müsste.

Im Voraus vielen Dank,

Knut

 

by Ralf Angeli
Posted on Thu, 10/17/2013 - 11:27
Die Liste bietet nur Eingaben an, die man schon mal gemacht hat. Hast Du schon versucht, einfach "LOCAL" (ohne Anführungszeichen, in Großbuchstaben) einzugeben?
0
by Knut Harms Author
Posted on Thu, 10/17/2013 - 11:47

In reply to by q2y5np9c6o38

Habe ich soeben ausprobiert.

Dialogmeldung: Das manuelle Hinzufügen eines Servers mit dem Namen 'LOCAL' ist nicht möglich.

Leider keine Erfolgsmeldung.

Gruß

Knut

0
by Ralf Angeli
Posted on Thu, 10/17/2013 - 13:23
Hm, eigentlich sollte er sowieso automatisch angeboten werden. Hast Du beim Installieren eine Lizenz angegeben? Falls nicht, müsstest Du Dich nachträglich mit einem "richtigen" Server verbinden, damit die Berechtigungen gesetzt werden können. Anschließend sollte LOCAL zur Verfügung stehen.
0
by Knut Harms Author
Posted on Thu, 10/17/2013 - 21:02

In reply to by q2y5np9c6o38

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Schlüssel. Ich habe ARIS 9 komplett deinstalliert und erneut installiert. Im Gegensatz zu ARIS 7 muss nun die ZIP-Datei angegeben werden. Ich hatte ein Feld für die Schlüsseleingabe erwartet. Da lag der Fehler. 

Erschwerend kam hinzu, dass mir meine Mail mit dem Schlüssel im Windows-Mail Format als Anhang geschickt wurde. Die konnte ich mit dem Webmailer nicht vollständig öffnen und auch nicht sehen, dass da noch einige Anhänge dabei waren.    Der lokale Server wird mir nun angeboten und auch gestartet. Leider läuft aber der Serverstart nicht durch. Er läuft und läuft und läuft. Habe alles versucht (Firewall ausgeschaltet etc.)       Leider wird er nicht fertig und ich muss heute schließen, ohne erste Erfahrungen mit der GUI machen zu können :-((   Sehr schade. Neuer Versuch morgen.   Herzlichen Gruß Knut
0
by Ralf Angeli
Posted on Fri, 10/18/2013 - 11:01
Ist es sicher, dass es sich bei dem Schlüssel um einen LOCAL-Schlüssel handelt? Oder könnte es auch ein Schlüssel für einen "richtigen" Server handeln? In letzterem Fall müsste man sich auch einen richtigen Server installieren, weil ein LOCAL-Server mit dem Schlüssel nicht starten wird. Ein weiteres Problem könnte mangelnder Speicher sein. Der LOCAL-Server braucht mindestens 1 GB Arbeitsspeicher am Stück.
0
by Knut Harms Author
Posted on Sat, 10/19/2013 - 12:54

Ich tippe auch auf den Speicher. Das neue ARIS braucht aber scheinbar richtig Speicher. Dagegen war ARIS 7 ja richtig schlank.

 

Hier ein Screenshot.

Phase Geld: Habe Speicher freigeräumt.

Magenta: ARIS Start.

Der Cache-Speicher ist bei Windows eigentlich der, der jederzeit von anderen Programmen genutzt werden kann. Somit müsste, wie im Chart zu sehen ist, genug Speicher frei sein.

Wegen ARIS nun einen neuen PC kaufen?  ;-)

HG und ein schönes Wochenende,

Knut

 

0

Featured achievement

Rookie
Say hello to the ARIS Community! Personalize your community experience by following forums or tags, liking a post or uploading a profile picture.
Recent Unlocks

Leaderboard

|
icon-arrow-down icon-arrow-cerulean-left icon-arrow-cerulean-right icon-arrow-down icon-arrow-left icon-arrow-right icon-arrow icon-back icon-close icon-comments icon-correct-answer icon-tick icon-download icon-facebook icon-flag icon-google-plus icon-hamburger icon-in icon-info icon-instagram icon-login-true icon-login icon-mail-notification icon-mail icon-mortarboard icon-newsletter icon-notification icon-pinterest icon-plus icon-rss icon-search icon-share icon-shield icon-snapchat icon-star icon-tutorials icon-twitter icon-universities icon-videos icon-views icon-whatsapp icon-xing icon-youtube icon-jobs icon-heart icon-heart2 aris-express bpm-glossary help-intro help-design Process_Mining_Icon help-publishing help-administration help-dashboarding help-archive help-risk icon-knowledge icon-question icon-events icon-message icon-more icon-pencil forum-icon icon-lock